Leichte Sprache

Die Rathaus-Galerie ist im Rathaus am Marienplatz.

Früher war dort die Kassen-Halle von der Stadt.

Die Münchner*innen zahlten dort ihre Steuern ein.


Seit dem Jahr 1979 werden hier Kunst-Werke gezeigt.

Die Kunst-Werke sind von Künstler*innen aus München.

Die Kunst-Ausstellungen wechseln alle 2 Monate.


Es gibt Texte zu den Ausstellungen.

Sie liegen am Empfangstisch in der Rathaus-Galerie.

Es gibt auch Texte in Einfacher Sprache.

Foto: Ansicht der Ausstellung "Palast. Ayzit Bostan" im historischen Raum der Rathausgalerie. Im Zentrum steht ein historischer Brunnen aus rotem Marmor mit Löwenköpfen. Schwarz-weisser Kachelboden mit geometrischen Mustern umgibt ihn. Im Hintergrund öffn

Foto: Fabian Frinzel

Foto: Zwei Männer und eine Frau blicken auf ein Kunstwerk, das nicht im Foto zu sehen ist. Eine Frau am linken Rand erzählt darüber.

Foto: Fabian Frinzel

Es gibt Führungen und Veranstaltungen zu den Ausstellungen.

Auch in Leichter Sprache.

Wollen Sie eine Führung in Leichter Sprache?

Dann rufen Sie uns gerne an.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Telefon: 089 - 23 32 16 84

E-Mail: kunstvermittlung@muenchen.de


Die Öffnungs-Zeiten der Rathausgalerie sind:

Dienstag bis Samstag von 13 bis 19 Uhr und

Sonntag von 11 bis 19 Uhr


Der Eintritt ist frei.



Kunst-Ausstellungen gibt es dort von März bis November.

Drei Menschen auf Wiese auf der Suche nach etwas

UnDesignUnit, Foto: Kathrin Schäfer

Aktuelles:

Die Rathaus-Galerie zeigt vom 26.September bis 9. November 2025 eine neue Ausstellung.

Die Ausstellung heißt: Stadt Land Fluss.

Der zweite Titel ist eine Frage: Was ist mir Natur wert?

In der Ausstellung geht es darum:

Wie leben Menschen und Natur in der Stadt zusammen?

Besucher*innen sehen Kunst-Werke von Künstler*innen

und Designer*innen aus München, Deutschland und Europa.

Es gibt Fotografien, Filme und Installationen.

Die Kuratorinnen heißen Karianne Fogelberg und Sarah Dorkenwald.

Sie hatten die Idee für die Ausstellung.

Sie luden die Künstler*innen und Designer*innen ein.


Veranstaltungen

Es gibt Veranstaltungen zum Mit-Machen.

Es gibt Veranstaltungen in Leichter Sprache.

Die Veranstaltungen sind mit und ohne Anmeldung.

weiter
Ein Kunstraum
der Stadt München