Empfangshalle empfängt
22.7.2023–1.10.2023

© Priscillia Grubo

Computergrafik in grellen, leuchtenden Farben: um einen Brunnen im Zentrum verteilt stehen Menschen, die essen, trinken und plaudern. Der Raum ist von einer gekachelten hohen Glasskuppel bedeckt.

© Empfangshalle

Das Münchner Künstlerduo Empfangshalle, Corbinian Böhm und Michael Gruber, zeigt in der Rathausgalerie eine Auswahl von Werken und Projektdokumentationen der letzten 20 Jahre.

Kommunikation, Kooperation und Vernetzung spielen eine zentrale Rolle bei der Entstehung ihrer Kunstwerke. Angefangen bei der Idee, über die Realisierung, bis hin zur Rezeption bezieht das Duo unterschiedliche am Prozess beteiligte Gruppen und das Publikum mit ein. Zahlreiche ihrer Projekte haben sie für den öffentlichen oder halb-öffentlichen Raum konzipiert, vom Carport der Münchner Abfallwirtschaft über Schulen, Kirchen bis hin zu einem Gefängnis.

Die Künstler laden zum Aus­tausch ein. So wird während der Ausstellung die Rathausgalerie bei verschiedenen Veranstaltungen im ganz wört­lichen Sinne zu einer „Empfangshalle“.

Empfangshalle empfängt
Ausstellungsdauer